Sekundaria
ZEIT UND RAUM FÜR BEGEGNUG
Privatschule
Die Aufgabe unserer Schule ist es, Kindern mit unterschiedlichen kognitiven, körperlichen, charakterlichen und sozialen Voraussetzungen, Möglichkeiten und Unterstützung zu bieten, sich in ihrem individuellen Tempo und ihren Anlagen entsprechend, zu mündigen, selbstbewussten, verantwortungsvollen, leistungsfähigen und sozial kompetenten Menschen zu entwickeln.
Das ist uns wichtig
Selbstkompetenz
- die realistische Selbsteinschätzung
- die Fähigkeit eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und auszudrücken
- Selbstreflexion und Selbstorganisation
Sozialkompetenz
- Teamfähigkeit
- ein respektvoller und wertschätzender Umgang
- Miteinander
- über verschiedene Möglichkeiten zur Konfliktlösung verfügen
Sachkompetenz
- der Erwerb und das sichere Beherrschen der Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen
- der Wissenserwerb durch selbständiges Lernen basierend u.a. auf Neugier als Motivation für vorwissenschaftliches Arbeiten (das interessiert mich, das will ich wissen, dem will ich auf den Grund gehen, )
- das Verstehen und Vernetzen von bereits Gelerntem, von vorhandenem Wissen und Erfahrungen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, um übergeordnete Zusammenhänge zu erkennen, um Umweltbewusstsein und Mitverantwortung für die Gestaltung unserer (Um)Welt zu entwickeln und sich innerhalb der Gesellschaft zurechtzufinden und diese verantwortungsvoll mitzugestalten.
Organisation des Unterrichts
Die Grundlage für alle Lernvorgänge ist eine entspannte und didaktisch gut vorbereitete Umgebung, sowie ein liebe- und respektvoller Umgang miteinander. Fühlen sich Kinder in ihrer Umgebung sicher und angenommen, können sie effektiver, nachhaltiger und schneller lernen. Gegenseitige Achtung, Wertschätzung und Akzeptanz der unterschiedlichen Persönlichkeiten sind Grundvoraussetzung unseres Miteinanders.
Durch die Konfrontation mit unterschiedlichsten Materialien und Lernsituationen ist es den Kindern möglich, ein Weltverstehen im weitesten Sinn zu entwickeln und die Kulturtechniken auf allen Sinnebenen zu erlernen. Durch selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Arbeiten wird die Grundlage zur Entfaltung ihres kreativen Potentials geschaffen.
Unsere Lernbegleitung basiert auf den Grundlagen des „Natürlichen Lernens“, den Methoden und Erkenntnissen der Montessoripädagogik, der „Sensorischen Integrationspädagogik“ und der modernen Hirn- und Lernforschung.
Durch alters- und entwicklungsheterogene Gruppen und eine offene Lernstruktur wird ermöglicht, dass die Kinder sich wechselseitig Lehrende sein können.
Ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit bildet der intensive Kontakt und die gute Zusammenarbeit zwischen unserer Lernbegleitung, den Eltern und den Kindern.
Schulbeiträge
Alle Schulstufen € 350,- / Monatlich für das erste Kind
Alle Schulstufen € 300,- / Monatlich für das zweite Kind
Alle Schulstufen € 250,- /Monatlich für das dritte Kind
Kaution pro Kind € 300,-
Die Schulbeiträge decken die Kosten für den laufenden Schulbetrieb inkl. Materialbeitrag ab, exklusive diverse schulische Veranstaltungen wie Exkursionen, Wandertage, Lehrausgänge etc.
Unser Ziel ist es, möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu bieten, an unserem Unterricht teilzunehmen. Deshalb versuchen wir die Unterrichtskosten so gering wie möglich zu halten, ohne an der Qualität des Unterrichts einzusparen.
Dank wirtschaftlichen Kooperationen gibt es zusätzlich die Möglichkeit für einkommensschwache Familien ein Teil- oder Vollstipendium anzufragen.
Eine gebührenpflichtige Kinderbetreuung ab 3 Jahren in einer separaten Kinderbetreuungsgruppe kann zusätzlich angefragt werden.
Anmeldeverfahren
Das Aufnahmeverfahren besteht aus mehreren Schritten:
- Verbindliches Anmeldeformular
- Kontaktaufnahme der Eltern mit der Schulleitung
- Persönliches Gespräch mit dem Pädagogenteam
- Einsteiger-Workshop – Teilnahme der Eltern
- Aufnahme mit 1-monatiger Probezeit
Der Schulvorstand behält sich das Recht vor, Anfragen zur Schulaufnahme abzulehnen, sofern diese nicht dem Schulkonzept oder den Zielvorstellungen des Vereins Quelle des Wissens, sowie den personellen und räumlichen Gegebenheiten entsprechen. Wir versuchen natürlich, möglichst jedem Kind einen Platz in unserer Schule bereit zu stellen.
Anmeldungen werden während des gesamten Schuljahres angenommen. Die Schuleinschreibung findet zeitlich parallel zur Schuleinschreibung an den öffentlichen Schulen statt. Spätestens jedoch bis zum letzten Schultag des laufenden Schuljahrs.
Unterrichtszeiten
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- Montag, Dienstag, Donnerstag:
- 7:30 bis 8:30 Ankommen & Aufsicht
- 8:30 bis 13:30 Unterricht
- Mittwoch
- 7:30 bis 8:30 Ankommen & Aufsicht
- 8:30 bis 13:30 Unterricht
- Freitag:
- 7:30 bis 8:30 Ankommen & Aufsicht
- 8:30 bis 12:30 Unterricht
- Montag, Dienstag, Donnerstag: